Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | intern |
DRK
 DRK-Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V.
Aus Liebe zum Menschen
| Über Uns | Angebote | Aktuelles | Adressen |
Wir helfen gern

Jugendrotkreuz - bei uns ist immer was los.
 

Wir gestalten Zukunft!

Wir, dass sind Kinder und Jugendliche von 6 bis 27 Jahren im Jugendrotkreuz. Ob Erste Hilfe, Rettungsschwimmen, Streitschlichtung oder Spendensammeln: Anderen Menschen zu helfen, steht ganz oben auf unserem Programm. Wir stellen eigene Projekte und Aktionen auf die Beine, lernen Verantwortung zu übernehmen und gestalten unsere Freizeit aktiv und abwechslungsreich. Wir treffen uns regelmäßig zu Gruppenstunden und beschäftigen uns mit Erster Hilfe, den JRK-Kampagnen oder Themen wie Gesundheit und den Grundsätzen des Roten Kreuzes. Teamwork hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir helfen uns gegenseitig mit neuen Anregungen und entscheiden gemeinsam.
Wichtig ist aber auch: Engagement soll und muss Spaß machen! Gemeinsame Ferienfreizeiten, gesellige Stunden unter Gleichgesinnten und sportliche Aktivitäten bilden einen festen Bestandteil in unserer Jugendarbeit.
Der Spaß kommt dabei auf keinen Fall zu kurz, schließlich sind wir doch im Jugendrotkreuz und unser Name lautet nach wie vor: Super Chaos Smiley´s. Du kannst Dich auf eine interessante Freizeitgestaltung bei/mit uns freuen.

Wir sind offen für Neues!

Der Verband ist zwar alt (Gründung 1925), aber davon merkt man nicht viel. Moderne Veranstaltungen und jugendlich, aktuelle Bildungs- und Freizeitangebote spiegeln unsere transparente und gezielte Arbeit mit und von unseren Mitgliedern wider.

Wir haben ein breites Angebot, aus dem Du Dir deine Aktivitäten aussuchen kannst ! :

Du hast die Wahl zwischen:

- einen offenen Jugendclub für deine freie Zeit
- Gruppenstunden direkt im JRK Freizeittreff
- der Mitarbeit bei unserer eigenen DRK Landeszeitung
- Teilnahme an der Realistikergruppe (Darstellung von Verletzungen)
- Absicherungen von vielfältigen Veranstaltungen ( ab 14 Jahre)
- Unterstützung von sozialen Hilfsaktionen (Spiel Mobil Einsätze, Altkleidersammlungen usw.)
- Teilnahme am Sommerlager für Kleine und Große (2. -6. Klasse und 7. - 10. Klasse)
- Besuch von Ausbildungen zum: Gruppenleiter, Realistiker, Streitschlichter, kampagnen-
spezifischen, Ersthelfer, Sanitätsausbildung, Weiterbildungen, aktuelle Jugendthemen
(Sexualpädagogik usw.)
- Organisation und Teilnahme an Feiern: Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten u.v.m.
- viele Wochenendveranstaltungen (Nachtorientierungslauf Berlin, Kinder Camp, Zelten, u.v.m. )
bei denen jeder Super Chaos Smiley mitkommen kann !
- besondere Highlights sind: der Landeswettbewerb, das Landesforum, der Regionalwettbewerb
von Nord- und Mittelbrandenburg
- eine individuelle Freizeitgestaltung, so aktiv wie du es willst
aber Du kannst auch gerne mehrere Angebote davon nutzen

Wir warten auf dich!

Wir können noch mehr von uns berichten, wenn Du etwas Wissen möchtest meld Dich einfach bei uns. Du kannst gerne im Jugendraum vorbeikommen oder anrufen unter 03987/201647.

Wir freuen uns auf dich!

Suche:

Ansprechpartner:
DRK-Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V.
Verbandsarbeit
Stettiner Straße 5
17291 Prenzlau
Frau Trantow
Frau Trantow
Tel. 0 39 84 / 87 20 32
Fax 0 39 84 / 87 20 40
Mobil 01 76 / 17 00 00 08
strantow@kv-uckermark-west.drk.de