Logo_NGK_WUM_RGB-web.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Einrichtungen
  3. Netzwerk Gesunde Kinder Templin

Netzwerk Gesunde Kinder in Templin:

Peggy Redlich-Pahl

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V.
Netzwerk Gesunde Kinder Templin
Robert-Koch-Straße 24
17268 Templin

Entwicklung fördern, Kompetenzen stärken.

Das Netzwerk Gesunde Kinder richtet sich seit 2006 an Familien des Landes Brandenburg mit dem Ziel, Eltern in ihren Kompetenzen zu stärken und Kinder in ihrer gesunden Entwicklung zu fördern. Hierfür werden lokale Angebote gebündelt, wichtige Kooperationspartnerinnen und -partner in den Regionen vernetzt und Ehrenamtsstrukturen zur Begleitung von Familien etabliert.

Herzstück sind die geschulten ehrenamtlichen Familienpatinnen und -paten. Sie begleiten Familien und geben nützliche Informationen zur Förderung der kindlichen Gesundheit und Entwicklung. Kurse und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen runden die Begleitung durch die Familienpatinnen und -paten ab. Fragen werden beantwortet und der Austausch mit anderen Familien ermöglicht. Das kostenfreie Angebot steht allen Schwangeren und Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren offen – vor Ort und überall im Land Brandenburg.

Das Netzwerk Gesunde Kinder steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Britta Ernst und wird gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

Angebote für Familien:

• wöchentliche Eltern-Kind-Treffen (Templin/Lychen)
  • jährliche Elternseminare zu Themen wie: Die Eingewöhnung in eine Kita oder Tagespflege, Wege aus der Brüllfalle, Zoff im Kinderzimmer - Wenn sich Geschwister streiten
  • monatliche Schwangeren-Treffen „eine runde Sache“
  • wöchentliche musikalische Früherziehung
  • jährliche Babybreikochkurs
  • jährlich Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder
  • jährliche Fotoshootings Sommerfeste und Weihnachtsfeiern
  • und vieles mehr…

Angebote für Paten:

• jährlicher Patenstammtisch
  • Supervision für Paten
  • diverse Weiterbildungsmöglichkeiten für Paten
  • Patenehrenveranstaltung

Weitere Angebote des Netzwerkes sind verschiedenen Elternschulungen zu Themen der Gesundheitsprävention, wie z.B. Zahngesundheit, gesunde Kinderfüße, Kinderkrankheiten, Impfungen, Reiseapotheke u.v.m.

Im Netzwerk Gesunde Kinder Prenzlau gibt es auch eine Schatztruhe, hier können Netzwerkfamilien kostenlos Babysachen tauschen.

Das Netzwerk Gesunde Kinder beim ARD Morgenmagazin

MOMA-Reporter: Ehrenamtliche Familienpat*innen

Die MOMA-Reporter haben eine Familienpatin des Netzwerkes Gesunde Kinder bei zwei Familienbesuchen begleitet. Entstanden ist ein schöner Beitrag über das ehrenamtliche Engagement im Netzwerk Gesunde Kinder und die Tätigkeit der Familienpat*innen.

Zur Reportage über das Netzwerk Gesunde Kinder