Kita_PZ_Bild1_1920x640.jpg

Integrative Kindertagesstätte “Friedrich Fröbel“ in Prenzlau:

Kerstin Porwitzki

DRK Uckermark West/Oberbarnim WIR GmbH
Integrative Kindertagesstätte “Friedrich Fröbel“ Prenzlau
Friedenskamp 5

Hereinspaziert...

mein Name ist „Friedrich Fröbel“.

Du findest mich in 17291 Prenzlau, am Friedenskamp 5.

Ich bin ein flaches Gebäude, in denen du 5 Gruppenräume mit Nebenraum, Sportraum, Waschräumen und Garderoben findest. Ein Highlight ist unsere hauseigene Küche mit ausgewogener Vollverpflegung!

Ganz toll ist der riesengroße Spielplatz mit vielen Bäumen, Kräuterbeet, Fruchthecke und Gewächshaus, viele Klettergeräten und gaaanz viel Platz für Spiel, Spaß und Bewegung. Hier gibt es viele unterschiedliche Kinder, die von Fachkräften, wie Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, Köchinnen und einem Hausmeister in ihrer Entwicklung unterstützt und begleitet werden.

Ab einem Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt kannst du zu uns in die Kita kommen. Wir haben eine Kapazität von 82 Kindern. Das ganze Jahr sind wir für dich da, unsere Öffnungszeiten sind in der Woche von 06:00 Uhr – 17:00 Uhr. Nur an wenigen Tagen bin ich geschlossen, dann habe ich ganz kurz Urlaub oder die Fachkräfte bilden sich weiter.

Hier ist immer viel los, über das ganze Jahr verteilt kannst du viele Höhepunkte erleben z.B. Geburtstagsfeiern, Fasching, Sportfeste usw. Auch die Eltern dürfen mitmachen, sie sind herzlich zu gemütlichen Bastelabenden, Wanderungen und Festen eingeladen.

Jeden Tag kannst du dich in den individuell gestalteten Gruppenräumen ausprobieren. Du kannst deine Neugier stillen oder viel Neues entdecken und ausprobieren. Du hast die Möglichkeit zu bauen, Bücher zu betrachten, dich kreativ auszutoben, die Welt der Zahlen und Formen kennenzulernen, zu musizieren, deinen Wortschatz zu erweitern, die Natur zu erleben, mit deinen Freunden zu spielen oder dich im Snoezelraum zu entspannen.

Die Vielfältigkeit unserer Kita ist auch „geprägt“ durch die Besonderheit und Einzigartigkeit der Kinder. Viele Kinder hatten einen guten Start ins Leben. Manche aber hatten durch verschiedene Faktoren nicht ganz so viel Glück. Einige können nicht laufen, dafür haben sie einen tollen Rollstuhl. Andere Kinder können nicht sprechen, aber sie können „mit den Händen“ reden. Das sind nur 2 Beispiele unserer Vielfältigkeit.

Wenn du offen für Neues bist, es bereichernd findest, die Einzigartigkeiten der Individualität zu erleben und dir Anderssein nicht fremd ist, freuen wir uns, wenn du Teil unserer Gemeinschaft sein möchtest.