Hausansicht_1920x640.jpg

Seniorenwohnanlage „Barnimpark“
Potsdamer Allee 40
16227 Eberswalde

„Jeder Mensch ist einzigartig. Er ist geprägt durch seine Lebensqualität und existenziellen Erfahrungen seines Lebens“

• Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.
  • Unser Ziel ist eine bedürfnisgerechte und gästeorientierte Betreuung.
  • Grundlage für unsere Arbeit ist die Pflegetheorie nach Liliane Juchli.
  • Unsere Pflege ist abhängig vom Alter und der Erkrankung der uns anvertrauten Gäste
  • Wir sorgen für ein körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden unserer Gäste im Rahmen unseres Auftrages.
  • Wir betreuen und pflegen jeden Menschen, unabhängig von der Konfession und Staatsangehörigkeit mit Würde und Respekt.
  • Uns ist es wichtig, die Gäste soweit wie möglich in pflegerische Entscheidungen mit einzubeziehen.
  • Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Angehörige in den Pflegeprozess mit einbezogen werden können.
  • Unser Anliegen ist es, Gäste auch auf ihrem letzten Weg zu begleiten.
  • Wir bieten durch qualifizierte Pflegekräfte ein hohes Pflegeniveau an.
  • Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unseres Personals wird die Pflegequalität gesichert und ständig verbessert.
  • Verantwortungsbewusste schöpferische Mitarbeit des Pflegepersonals ist für uns selbstverständlich.
  • Wir kooperieren mit allen Einrichtungen, die für die pflegerische und soziale Betreuung notwendig sind, sowie mit allen Anbietern.
  • Wirtschaftliches Denken und Handeln ist für uns Voraussetzung.

Den Lebensabend genießen

Unsere Einrichtung befindet sich seit dem 01.01.2017 in der Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Uckermark West/Oberbarnim Pflege und Betreuungs GmbH. Im April 1999 wurde der Grundstein für die Seniorenwohnanlage „Barnimpark“ gelegt und im Januar 2000 fertiggestellt. Schon im Februar 2000 zogen die ersten Bewohner in die Seniorenwohnanlage „Barnimpark“ ein.

Unser Haus befindet sich in der Kreisstadt Eberswalde, im Wohngebiet „Brandenburgisches Viertel“, unmittelbar zwischen der Potsdamer Allee und der Rathenower Straße. Die Anbindung des Heimes an öffentliche Straßen ist über die Potsdamer Allee und der Rathenower Straße mit Neben- und Anliegerstraßen gegeben. Geschäfte für Waren des täglichen Bedarfs, auch die Sparkasse, befinden sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite bzw. im Wohngebiet bis maximal 450m entfernt.

Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs befinden sich in unmittelbarer Nähe, ca. 50 m entfernt, welche eine gute Verkehrsverbindung an weiterführenden Bus- und Bahnverbindungen sowie eine gute Erreichbarkeit von Behörden und kulturellen Einrichtungen gewährleisten.

Wohnbereich

Unser Haus ist ein gewinkelter, zweigeschossiger nicht unterkellerter Baukörper, welcher durch eine unterschiedliche Farbgebung optisch gut zur Geltung kommt. Ein von der Zufahrt abgehender Weg führt an der Hausseite vorbei und gewährleistet Lieferanten den Zugang zum Versorgungstrakt der Einrichtung.

Das Heim bietet 36 älteren Menschen die Möglichkeit des Wohnens, der Betreuung und der Pflege. Zudem stehen 4 Zimmer für die Kurzeitpflege zur Verfügung. Es ist gegliedert in 2 Wohnbereiche. Die Verbindung aller Ebenen des Heimes wird durch Treppenhäuser und zwei Personenaufzüge gewährleistet, so dass auch gehbehinderte Personen jeden Bereich des Hauses bequem erreichen können. Breite Flure, die das Haus auf allen Ebenen erschließen, kleine Sitzgruppen und Aufenthaltsräume mit Balkon bieten den Menschen im Heim Gelegenheit zu Kontakten und Unterhaltung. Eine unterschiedliche Farbgestaltung auf den Wohnbereichen hilft unseren Bewohnern, sich zu orientieren.

Alle Wohnbereiche verfügen über ein Dienstzimmer für die Mitarbeiter. Die Zimmer sind mit einer wohnlichen Grundausstattung geschmackvoll eingerichtet. Den Bewohnern steht jeweils ein Aufenthaltsraum, ein Fernsehraum auf jeder Etage sowie ein Speisesaal und eine „Gute Stube“ (z.B. kleinere Familienfeierlichkeiten) im Erdgeschoss zur Verfügung.

Die Büros und Verwaltung, Heimleitung, Rezeption und Besprechungszimmer befinden sich im Erdgeschoss, ebenfalls die Küche und ein Friseur.

Unsere Leistungen und Angebote

Als Bewohner unseres Heimes erhalten Sie folgende Leistungen:

• Unterkunft
  • Verpflegung (3 Mahlzeiten), zusätzlich Zwischenmahlzeiten