DRK Ambulante Pflege

Betreutes Wohnen

Lesezeichen - ASP

Häusliche Krankenpflege Templin

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V.
Häusliche Krankenpflege Templin
Puschkinstraße 15
17268 Templin

Tel: 03987 70 06 33
Fax: 03987 70 06 44

Häusliche Krankenpflege Eberswalde

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V.
Häusliche Krankenpflege Eberswalde
Potsdamer Allee 42
16227 Eberswalde

Tel: 03334 381989
Fax: 03334 555202 (vorübergehend)

Was ist Betreutes Wohnen?

Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe.
Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen.
Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen.
Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen.
Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen. Im Betreuten Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig.
Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause.
Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn.
Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern.
Sie können im Betreuten Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert. Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.
DRK Ambulante Pflege

Sie wollen in Ihrer vertrauten Umgebung gepflegt und betreut werden? Unsere qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiter/-innen der ambulanten Pflegeteams im Oberbarnim und der Uckermark West sind rund um die Uhr für Sie da.

DRK Ambulante Pflege

Sie wollen in Ihrer vertrauten Umgebung gepflegt und betreut werden? Unsere qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiter/-innen der ambulanten Pflegeteams im Oberbarnim und der Uckermark West sind rund um die Uhr für Sie da.

Seniorin
Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Welche Vorteile hat Betreutes Wohnen?

  • Sie können in einem ruhigen Umfeld fast wie zu Hause wohnen.
  • Sie bleiben lange selbstständig.
  • Sie leben sicher.
  • Sie müssen noch nicht in ein Pflege-Heim.

Lesezeichen - App

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.
Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Gruppen-Wohn-Projekte
    Diese werden von den Bewohnern selbst organisiert.
  • Wohn-Projekte mit besonderen Leistungen
    Diese Leistungen stellen Sie sich selbst zusammen.
  • Wohnen in der Nähe von einem Heim
    Die Wohn-Anlage gehört zu einem Pflege-Heim.
Welche besonderen Leistungen gibt es im Betreuten Wohnen?
Im Betreuten Wohnen gibt es verschiedene Leistungen.
Diese Leistungen sind Hilfen im Alltag.
Das sind zum Beispiel:
  • Unterstützung bei der Arbeit im Haushalt
    Reinigung der Wohnung oder Kleidung waschen.
  • Haus-Meister-Dienste
    Kleine Dinge werden heile gemacht wenn sie kaputt sind.
  • Gemeinschafts-Räume
    Zum Beispiel eine Bücherei.
  • Fahr-Dienst und Bring-Dienst
  • Beratung bei Fragen und Problemen
  • Hilfe bei der Frei-Zeit-Gestaltung
    Zum Beispiel wenn Sie reisen möchten oder ein Konzert besuchen.
  • Haus-Not-Ruf
    Damit bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.
Und Sie können auch Pflege-Leistungen bekommen.
Zum Beispiel wenn Sie einmal krank sind.
Wie viel kostet das?
Das kommt auf die einzelnen Leistungen an.
Auf jeden Fall bezahlt man die Miete und die Nebenkosten.
Weitere Kosten für gewählte Extra-Leistungen kommen dann dazu. Manche Pflege-Leistungen bezahlt auch die Pflege-Versicherung.
Wir beraten Sie dazu gern.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort Kontakt auf.

Häusliche Krankenpflege Templin

Häusliche Krankenpflege Eberswalde

DRK-Tages- und Begegnungsstaetten

Frühstück, Spieletreff oder Bewegungsprogramm – die Tagesstätten des DRK bieten Senioren Freizeitgestaltung und Betreuung. Auch für Menschen mit Demenz.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden